Montag, 17. April 2017

osterspaziergang

 

begegnung der anderen art:

österlichfröhlich, wie es sich eben gehört, spaziere ich mit daisy durch den wienerberg-wald und kurz bevor wir wieder die zivilisation erreichen, steht plötzlich ein seltsamer typ im kapuzenshirt da, baut sich breit vor uns auf und pöbelt:
"schon wieder ein köter ohne leine. scheißweib, ich ruf gleich die polizei!"
ich schau ihn so österlich hilfsbereit an wie ich nur kann:
"sie  haben wahrscheinlich kein eigenes handy junger mann, ich leih ihnen gerne meines, oder da gleich neben ihnen ist ein öffentliche telefonzelle, da können sie anrufen - zur polizei ist der anruf sogar kostenlos. glaub ich."
erst schaut er mich verständnislos an, dann brüllt er: "geh scheissen!"
ich sag höflich. "nein danke", und beteure, dass ich das am morgen bereits erledigt hätte.
er zuckt aus, versteht die welt nicht und brüllt weiter: "bist du deppert du oide hex?"
ich setz mein österliches strahlegesicht auf und säusele: "danke! vielen lieben ehrlichen dank! es ist schon ewig lange her, dass mich jemand als hexe erkannt und betitelt hat. danke!"
er zieht kopfschüttelnd irgendwas fluchend ab und ich zerkugel mich vor lachen.
ich freu mich so! nicht über diese sinnbefreite unterhaltung, sondern darüber, dass ich endlich auf meine alten tage gelernt hab spontan zu sagen, was mir früher immer erst viel später im nachhinein eingefallen wäre. ha, wieder was gelernt.
jaja, alter schützt vor unsinn nicht!