Mittwoch, 17. Mai 2017

im wr.wurstelprater

handy schrillt am anderen ende lacht stephanie meine bretonische lieblingfreundin wiedermal auf heimat-wien-besuch: "salut! i bins! was sagst jetzt? eh nix, alsdann mach dich fesch, ich hol dich ab, wir gehen in den prater, lassen die sau raus, uns vollrinnen und von matrosen flachlegen! d`accord?"
natürlich, wer könnte dieser verlockung widerstehen? i net.
erst gelingt es ein paar spießer zu verwirren und zu vertreiben, dann verlieren wir zeit und raum beim erzählen von unseren eigenen lachgeschichten. "erinnerst du dich...?"
ich erzähl aber eine da kannten wir einander noch nicht:
also ich war in dieser geschichte sehr jung, sehr schwanger und hatte mehr als 30kg übergewicht.
es war sonntag nachmittag, die männer beim fußball und meine ebenfalls sehr füllige geradezu schwergewichtige schwiegermutter und ich am beraten, was wir tun sollten. immerhin war es das gebot der stunde, dass wir uns, besonders ich, mich bewegen und viel gehen sollten.


schwimu schlug vor durch die nahen praterauen zu spazieren und da dachte ich plötzlich an meinen großvater, der war in seinen jungen jahren ein recht berühmter 'music-clown' hat mehrere instrumente gespielt, gesungen, getanzt und spaß gemacht, war mehr auf tournee durch europa, als bei der familie. hat meiner großmutter 4 kinder gemacht und ist dann als sogenannter comedy-star abgehauen.
 dann kam der krieg und dann kam das alter und  dann kam das ende!
ich hab damals gehört, dass er jetzt durch wurstelprater schaubuden und minivarietees tingelt,
 und/oder als hof oder bänkelsänger durch hinterhöfe zieht und ihm ein paar groschen für seine darbietungen aus den fenstern zugeworfen werden .
an diesem besagten sonntag wollte ich ihn kennen lernen.
schwimu und ich hakten einander unter und wir watschelten so im entengang in den wurstelprater. zwei tonnen - unterkleine und überbreite massefrauen.
niemand kannte ihn und wir wollten schon aufgeben, da tönt es aus einer ziemlich finsteren schmierige schaubude: " he ihr zwei, wartets ein bissel!" schon dachten wir, das hat was mit dem großvater zu tun, da brüllt der budenheini " guat ihr könnts bleiben, ihr seids engagiert!"
wieder daheim konnte ich erst so richtig lachen - lach mal im stehen mit einem 30kg baby im bauch!
wir zerkugelten uns bis alles weh tat. wir hatten zwar keinen großvater, aber einen job im kuriositäten- kabinett zwischen "der dame ohne unterleib", dem "feuerschlucker",
dem "stelzengeher", dem "schlangen- und dem affenmann"
 - als was uns dieser liliom engagieren wollte blieb ein geheimnis......